www.zeckenliga.ch

Aktuelles Kontakt Spenden Home Deutsch Français

Wissen

Infektionsfälle nehmen zu

Im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung breiten sich die Zecken in immer grössere Areale aus und besiedeln Gebiete, welche bisher zeckenarm waren.

Von Toni Stauffer, Liga für Zeckenkranke Schweiz

Mit der Ausbreitung der Zecken und der von Fachleuten beobachteten Zunahme von Infektionsfällen durch verschiedene von den Zecken übertragenen Krankheitserreger scheint nun auch das Interesse der Gesundheitsfachleute zu steigen. Endlich, möchte ich sagen, denn allzu lange wurde das Thema bagatellisiert und vernachlässigt.

Da die Zeckeninfektionen noch nicht meldepflichtig sind, gibt es nur Schätzungen über die Anzahl jährlicher Neuinfektionen. Die Anzahl der jährlichen Borrelioseerkrankungen in der Schweiz wird von Fachleuten auf 9'000-12'000 geschätzt. Die Fälle von meldepflichtigen Zecken-Hirnhautentzündungen (FSME) bewegen sich zwischen 100 und 200 pro Jahr.

Der deutsche Borreliosebund rechnet in Deutschland mit rund 500'000 Personen mit chronischen Beschwerden nach Borrelioseinfekten. Übertragen auf die Schweiz hätten wir mit 40'000-45’000 chronisch Kranken zu rechnen. Diese Zahl erschreckt, zeigt uns aber die volkswirtschaftliche Bedeutung, welche diese Krankheit haben könnte. Noch wissen wir nicht, welche Ausmasse die Krankheit wirklich hat und können somit die volkswirtschaftlichen Kosten nur erahnen. Es wird eine wichtige Aufgabe sein, diesen Fragen nachzugehen und Klarheit zu schaffen.

Bis heute werden häufig Zeckenpatienten nicht ernst genommen, als Hypochonder ausgegrenzt oder schlimmstenfalls wegen psychischer Probleme in eine Nervenheilanstalt gesteckt, wo sie sicher nicht von ihrer Zeckenerkrankung geheilt werden. Derweil breiten sich die Krankheiten im Körper aus, installieren sich in blutarmen Geweben, von wo aus sie jederzeit wieder ihre heimtückischen Angriffe starten können.

Die Liga für Zeckenkranke Schweiz setzt sich für Erfassung aller Zeckeninfektionen ein und regt eine Untersuchung zu den volkswirtschaftlichen Kosten dieser heimtückischen Krankheit an.

Unterstützen Sie unsere Bemühungen, auf klaren Grundlagen die wirkliche Bedeutung der Krankheit zu erfassen!